Verein
 Projekte

 Unterstützer /
 Kooperationspartner
 

Historie

1989 - 1991

Die Entstehung des Vereins geht auf die Konstituierung des Bürgerrates am 07.Oktober 1989 in Neu Zittau zurück.

Seit Februar 1990 wurden Anstrengungen unternommen, um einen Verein, mit dem Zweck der Unterstützung von Jugendlichen bei der Berufsausbildung, zu gründen.

Am 08.07.1990 konnte nach vielen Vorbereitungen die Vereinsgründung abgeschlossen werden.

Durch die Unterstützung der ehemaligen Landesministerin für Arbeit und Bildung, Frau Regine Hildebrandt, konnte die "Initiativ- und Planungsgruppe Kesselberg e.V." aus der Taufe gehoben werden und ihre Arbeit aufnehmen.

Der lange Name entstand aus der relativ ungewissen Situation zu diesem Zeitpunkt.

Die Strukturen der DDR waren in Auflösung, Zukünftiges war im Detail ungewiss.

Am 01.Juli 1991 konnte ein 5-jähriger Überlassungsvertrag für den Kesselberg zwischen der Treuhand und der Gemeinde Neu Zittau abgeschlossen werden, den die Abgeordneten an den Verein weiter gaben.

Die Vereinsmitglieder hatten sich unter der Liste "Bündnis 90" zur Wahl gestellt.

Die Überraschung war das Ergebnis : 57 % !

So kam es, dass der Vereinsvorsitzende Hartmut Wolter als erster demokratisch gewählter, hauptamtlicher Bürgermeister Neu Zittaus in den Gemeindedienst eintrat und die Vereinsarbeit seiner Stellvertreterin Marlis Degenkolb überlies.





Alte Bakelitfabrik Historisches Photo Projekt Kesselberg e. V. von hinten
Heute Sitz des Projektes Kesselberg e. V., Flakenstr. 28 (Hofansicht).